Fionrirs Reise - Das Theaterstück

Andreas Arnold von Andreas Arnold am 27.11.2020

Endlich ist es soweit: Die im März des Jahres entstandene Bühnenversion von Fionrirs Reise ist final überarbeitet. Die Uraufführung wird 2021 sein. Die Proben mit dem HELDEN Theater e. V. beginnen, sobald die Bühnen wieder geöffnet sind. Die Aufführungstermine stehen auch schon fest.

Anfang des Jahres war die Idee zur Umsetzung gekommen, aus dem ersten Abenteuer Fionrirs eine Theateradaption zu machen. Nach wenigen Wochen war der ungestrichene Erstentwurf fertig. Mit dem Friedberger HELDEN Theater e. V. war schnell eine Theatergruppe gefunden, die für Familientheater mit Drachen und weiteren tierischen Helden zu begeistern war. Die Erstversion maß noch über 90 Seiten - eine mehr als abendfüllende Länge. Der Vereinsgründer Burkhard Struve und die zweite Vereinsvorsitzende Svenja Illenberger überarbeiteten den Erstentwurf, und nach dem zweiten und dritten Schliff durch den Autoren selbst konnte den 20 Schauspielerinnen und Schauspielern heute das fertige Skript präsentiert werden. Die Rollen sind alle vergeben, und es wird bereits an der Umsetzung gearbeitet. Die ersten Lesungen werden ab Dezember online und im Einzel mit dem Regisseur stattfinden. Die Proben im Theater Altes Hallenbad beginnen 2021, sobald die Bühnen wieder freigegeben sind. Die Regierarbeit übernimmt der Autor ebenfalls selbst - seine zweite nach der gefeierten Umsetzung von Terry Pratchetts "Gevatter Tod" vor fünf Jahren. Er bleibt dem Genre treu.

Erste Termine gibt es auch bereits: 11./12. und 18./19. Dezember 2021, 19:30 Uhr bzw. 15:30 Uhr, Theater Altes Hallenbad, Haagstraße 29, 61169 Friedberg.