Hörbuch abgeschlossen

Andreas Arnold von Andreas Arnold am 27.02.2020

Während der dritte Band von Fionrirs Reise – Fionrirs Reise ins Tal der Drachen – entstand und veröffentlicht wurde, entstand noch etwas Anderes, das nun auch kurz vor der Veröffentlichung steht: Das Hörbuch zur ersten Reise des jungen Drachen.

Der Wunsch, Fionrir auch eine Stimme zu geben, entstand bei einer der Lesungen. „Man kann dir so schön zuhören. Gibt es das irgendwann auch als Hörbuch?“, fragte eine Zuhörerin. Warum nicht, dachte sich der Autor. Als dann der Friedberger Moritz Herrmann in seinem Tonstudio mit dessen Bruder, dem Schauspieler Mathias Herrmann, eine CD mit Balladen aufnahm, war das Gespräch schnell gesucht, und der Mann mit Buch hatte den Mann mit Tonstudio und ebenso viel Lust auf das Projekt gefunden. Im November 2018 wurde ein Crowdfunding gestartet, an dem sich viele Freude von Fionrir beteiligten – auch die Aventis Foundation und der Kulturfonds Frankfurt RheinMain haben die Produktion im Rahmen ihrer kulturMut-Initative kuratiert. Zeitnah erfolgten die ersten Aufnahmen, und im April war das Hörbuch in der ersten Version eingesprochen. In zahlreichen Überarbeitungen trafen sich Arnold und Herrmann und feilten heraus, was Arnolds Freundin Regina, die die kritische Ersthörerin war, aufgefallen war. Im Herbst stand dann die zweite Version zur Verfügung, die der Autor nun selbstkritisch prüfte. Am vergangenen Samstag fand die finale Überarbeitung der letzten Kapitel statt. 40 Stunden Material waren entstanden. Einen ersten auszugsweisen Probehörer der Endversion gab es gleich an besagtem Tag. Harald Schuchardt, der für die Wetterauer Zeitung berichtete, konnte bereits reinhören. Mehr zu seinen Eindrücken könnt ihr in seinem Artikel „Fionrir bekommt eine Stimme“ nachlesen.

Nun erfolgt die Übergabe an den Reimheim-Verlag, der neben den drei Lesebüchern auch das Hörbuch vertreiben wird. Sobald die Audio-Dateien an den Distributor übermittelt wurden, bereitet dieser die Daten auf, um sie über die verschiedenen Streaming-Plattformen anzubieten. Auf dem Hörbuch wird es jedoch nicht nur den kompletten ungekürzten Roman geben, sondern auch ein musikalisches Intro. Extra für die Vertonung des ersten Bandes hatte Singer-Songwriter Yannick Di Mari „Gute Reise, Fionrir!“ geschrieben, das im Tonstudio von Chris Seibert in Gambach orchestral aufbereitet wurde, nicht nur in Begleitung von Sopranino-Blockflöte und Mandoline, gespielt von Myriam und René Zeuner, zu Yannicks Gitarre, sondern auch mit Sopranistin Regina Beatrix Rumpel im Duett. Wir freuen uns sehr, wenn wir in wenigen Wochen hier den Download-Link verknüpfen können.